Fotograf de Groot
Hochzeit

Lür-Kropp-Hof in Bremen – Oberneuland

Lür Kropp Hof

Warum auf dem Lür-Kropp-Hof heiraten

Ich habe schon sehr viele Hochzeiten in dieser schönen Hochzeitslocation im so genannten “Hochtiedshuus” fotografiert. Doch warum entscheiden sich viele Brautpaare auch von weit außerhalb Bremens für diese Hochzeitslocation?

Ihr könnt es euch im Angesicht der Bilder sicherlich schon vorstellen: Der Hof überzeugt durch eine traumhafte, ländliche Aufmachung. Viele Brautpaare sind vor allem von den zahlreichen Grünflächen begeistert, auf denen sich tolle Motive auf Anhieb finden lassen. Die natürliche Atmosphäre hat zu jeder Jahreszeit ihre Vorzüge: Stellt euch ein so eben verheiratetes Paar im grünen Gras, zwischen bunten Blumen stehend vor. Oder selbiges in verschneiter Umgebung? Welche Kulisse könnte mehr Glückseligkeit ausstrahlen, als die reine Natur?

Auch der Innenbereich hat bisher zahlreiche Eheleute und mich überzeugt. Das zentral angesiedelte “Hochtiedshuus” besticht durch eine jahrhundertealte Tradition: Bereits seit rund 35 Jahren werden hier Veranstaltungen durchgeführt, seit April 2001 stehen zudem die beliebten standesamtlichen Trauungen auf der Tagesordnung. Im Flett des alten, reetgedeckten, niederdeutschen Fachwerkhauses finden dazu bis zu 70 Personen Platz. Für größere Veranstaltungen kann die Diele für bis zu 120 Personen angemietet werden.

Die Inhaber bemühen sich stets mit viel Einfühlsamkeit und Sorge, dass das zukünftige Ehepaar eine Trauung ganz nach ihrem Geschmack erleben wird.

Für mich als Hochzeitsfotograf ist die ländliche Kulisse des Lür-Kropp-Hofs in Bremen-Oberneuland einer der schönsten Locations in Bremen für die standesamtliche Trauung. Eine schöne Trauung und tolle Atmosphäre sind hier immer vorprogrammiert. Deshalb freue ich mich auch auf weitere Arbeiten in diesem Rahmen.

Ist das Fotografieren auf dem Lür-Kropp-Hof erlaubt?

Glücklicherweise kann ich es kurz machen. Bisher hat keiner vom Personal oder der Standesbeamten das Fotografieren untersagt, sondern eher unterstützend zur Seite gestanden.

Vor- und Nachteile der standesamtlichen Trauung auf dem Lür-Kropp-Hof

Standardmäßig lassen sich die Bremer in der Hollerallee trauen. Meiner Meinung nach ist dies nicht die schlechteste Wahl: Der Bürgerpark direkt gegenüber bietet zudem tolle Fotomotive. Allerdings hat das Standesamt einen entscheidenden Nachteil: Die Termine der Trauungen sind oft sehr nah beieinander. So begegnet man nicht selten der Hochzeitsgesellschaft der vorherigen und der nächsten Trauung.

Auch die Trauungen selbst laufen nach einem relativ straffen Zeitplan ab. Die Standesbeamten geben sich natürlich viel Mühe und lassen sich nicht hetzen, können allerdings auf spontane 10-minütige Reden oder ähnliches nur mit Missmut reagieren. Dieser Fakt setzt viele Eheleute unter Druck, schließlich möchtet ihr vor allem an eurem wichtigsten Tag im Mittelpunkt stehen.

Auf dem Lür-Kropp-Hof gibt es – wie auch im Rathaus – natürlich auch einen Zeitplan, allerdings liegen die Termine deutlich weiter auseinander. Hier treffen lediglich gelegentlich die “Frühkommer” und die “Spätgeher” auf dem Parkplatz aufeinander. Dass die jeweilige Trauung davon aber nicht gestört wird und sich auch auf den Grünflächen vor dem Hochtiedshuus niemand herumschwirrt, nimmt sich das Servicepersonal des Hofs zur Aufgabe. Wenn eine Trauung doch ein paar Minuten länger dauert, ist es auch kein Problem. Allerdings kostet eine Trauung in einer dieser beiden Locations natürlich extra.

Geheimtipp für die weiblichen Gäste

Der Weg vom Parkplatz zum Hochtiedshuus ist mit hochhackigen Schuhen schwierig zu laufen. Es gibt sicherlich schwierigere Wege, aber falls in der Handtasche noch ein bisschen Platz ist, könnten ein paar flache Schuhe den Weg erleichtern.

Standesbeamte auf dem Lür-Kropp-Hof

Auf dem Lür-Kropp-Hof könnt ihr euch den Standesbeamten aussuchen, der die Trauung vornimmt. Dies empfehle ich dringend. Nicht weil es Standesbeamte gibt, die ich schlecht finde, sondern weil jeder eine andere Art hat die Trauung zu zelebrieren.

Der Ablauf ist im bürokratischen Deutschland natürlich vom Prinzip her gleich. Hier und da gibt es aber Schlupflöcher, die es dem jeweiligen Standesbeamten ermöglichen, ganz individuell auf euch einzugehen. Je besser dieser zu euch passt, oder je näher dieser euren Vorstellungen an einen Standesbeamten kommt, desto schöner wird die Hochzeit.

Nicht zu viele Details, sonst könnte es peinlich werden 😉

In der Regel bekommt ihr von den Standesbeamten einen Fragebogen. Bitte füllt ihn aus. Nicht zu ausführlich, das könnte peinlich werden. Zumindest ein paar Grundinformationen solltet ihr eurem Standesbeamten aber mitteilen, denn wie soll jemand über euch berichten, wenn er nichts über euch weiß?

Kontakt

Lür-Kropp-Service GmbH

Rockwinkeler Landstraße 5, 28355 Bremen
0421 671258

Web: http://www.luer-kropp-hof.de

    no comments
    Add a comment...

    Your email is never published or shared. Required fields are marked *

    FEATURED POSTS